Forschungsgebiete

 

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

Lehrerbildungsforschung

Kompetenzmodellierung und Entwicklung von Testinstrumenten für Physik-Lehramtsstudierende und Physiklehrkräfte zur Erfassung verschiedener Aspekte professioneller Handlungskompetenz
(insb. Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, fachbezogene Beliefs und Interessen)

Evaluation der Lehrerbildung, Vergleich von Ausbildungsgängen

Untersuchung des Zusammenhangs professioneller Kompetenzen von (angehenden) Physiklehrkräften und deren Unterrichtshandeln bzw. Unterrichtsqualität

Hochschuldidaktik Entwicklung von Diagnoseinstrumenten und Förderkonzepten zum Umgang mit Heterogenität im Fach- und Lehramtsstudium Physik (insb. Studieneingangsphase)
Lehr-Lern-Projekte

Entwicklung und Evaluation von Schülerlaboren und Lehr-Lern-Projekten unter besonderer Berücksichtigung typischer Schülervorstellungen (Untersuchung des Kompetenzzuwachses)

Entwicklung und Implementation digitaler Medien in ein Lehr-Lern-Projekt

Fachbezogene didaktische Entwicklung und Materialentwicklung

Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe zur Beschleunigerphysik mit Konzeption und Bau eines Lehr-Linearbeschleunigers

Smartphone-Experimente im Physikunterricht unter Nutzung der an der RWTH Aachen entwickelten App Phyphox

Entwicklung von Lernzirkeln in den Bereichen Optik und E-Lehre unter besonderer Berücksichtigung typischer Schülervorstellungen mit der Möglichkeit zur kostenlosen Ausleihe für Schulen vor Ort

Schulbezogene Forschung Erforschung von Schülervorstellungen zu elektrischen Feldern und zur Teilchenphysik sowie im Bereich Strahlung und Klimawandel

 

Kooperationen

seit 2017 Kooperation mit Prof. Dr. Volkhard Nordmeier (FU Berlin) im Projekt K2teach zur Qualifizierung des Kompetenzzuwachses von Quereinsteiger*innen im M.Ed.
(Link: https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/index.html)
seit 2016 Kooperation mit Prof. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer (Karl-Franzens-Universität Graz) im Rahmen der fachbezogenen Evaluation der Lehramtsausbildung Physik im Verbund Süd-Ost (KFU Graz, Pädagogische Hochschule Graz)
seit 2016 Kooperation mit Prof. Dr. Erich Starrauschek (PH Ludwigsburg) im Rahmen der fachbezogenen Evaluation der Lehramtsausbildung Physik
seit 2016 Kooperation mit Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln) im Rahmen des ZuS-Teilprojektes Qualitätssicherung zur Erfassung von fachdidaktischem Wissen bei angehenden Physiklehrkräften
(Link: http://zus.uni-koeln.de/21105.html)
seit 2016 Projektverbund Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik – Entwicklungsverläufe und Performanz in unterrichtlichen Anforderungssituationen - ProfiLe-P+ zusammen mit P. Reinhold (Universität Paderborn), H. Schecker & C. Kulgemeyer (Universität Bremen) sowie A. Borowski (Universität Potsdam) (BMBF-Projekt, Verbundkoordination J. Riese)
(Link: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/987_DEU_HTML.php)
2011 - 2015 Kooperation im DFG-Projekt Modellierung und Diagnose von Kompetenzniveaus beim fachlichen Professionswissen mit Johannes Hartig (DIPF Frankfurt) zusammen mit P. Reinhold (Universität Paderborn, Leitung J. Riese)
2011 - 2015 Projektverbund Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik - ProfiLe-P zusammen mit P. Reinhold (Universität Paderborn), H. Schecker & C. Kulgemeyer (Universität Bremen) sowie H.E. Fischer (Universität Duisburg-Essen) & A. Borowski (Universität Potsdam) (BMBF-Projekt, Verbundkoordination P. Reinhold)
2011 - 2014 Untersuchung der professionellen Kompetenz bei deutschen und österreichischen Lehramtsstudierenden der Physik zusammen mit M. Hopf & I. Krumphals (Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik der Universität Wien)